Veranstaltungen im Düsseldorfer Süden

Die Heimatgemeinschaft Groß-Benrath informiert über Veranstaltungstermine im Düsseldorfer Süden.

Der Dämmerschoppen der HGGB ist fester Bestandteil und findet jeden dritten Dienstag im Monat statt.

Wir versuchen die gesamte Bandbreite an Angeboten abzudecken und nehmen nach einer Prüfung jede passende Veranstaltung in unsere Webseite auf.

Lade Veranstaltungen

„Pott wie Deckel“

Sprichwörter und Redensarten für Liebhaber der Düsseldorfer Mundart

Eine Buchbesprechung mit Heinrich Spohr

Kein sprachliches „Jedöns“

„Dat ess dat A un O“ bis „De Zimp hänge losse“ listet Heinrich Spohr in seinem neuen Buch „Pott wie Deckel“ unterhaltsam rheinische Sprichwörter & Redensarten in der Düsseldorfer Mundart auf.

Das Düsseldorfer Rheinisch stellt sich als eigenständige Sprachvariante des Rheinischen dar. Sein reicher bildhafter Wortschatz spiegelt sich in den Sprichwörtern und Redewendungen wider und charakterisiert damit das Rheinische als lebensnahe Sprache, die mit Charme, Treffsicherheit und einer gehörigen Portion Humor Lebenssituationen kreativ wiedergibt. Treffsicher, realitätsnah, dabei zuweilen auch durchaus derb, dokumentieren die Redewendungen, wie spielerisch das Rheinisch mit Begriffen und Aussagen umgeht. Oft hat sich die heutige Bedeutung aus dem ursprünglichen Lebensbereich und damit vom eigentlichen Sprachbild entfernt. Heinrich Spohr geht der ursprünglichen Bedeutung, der Herkunft der Sprichwörter und Redensarten auf den Grund und deckt so ihren sprachlichen Hintergrund auf.

„Bearbeitet und ergründet habe ich Sprichwörter und Redensarten, denen ich bei Unterhaltungen auf dem Markt, auf der Straße, in Brauereien und Gastwirtschaften begegnet bin und die zur Ausmalung einer Aussage sprachbildnerisch gebraucht werden. Einige Wendungen haben auch Leser und Zuhörer mir ‚zugesteckt‘ “, so Heinrich Spohr.

Interessant ist, dass viele mundartliche Redensarten ins Standarddeutsch gewandert und dort gebräuchlich geworden sind. „Es lohnt sich, das neue Werk nicht nur zur Hand zu nehmen, sondern sich von den neuen Erkenntnissen des Autors einfangen zu lassen“, schreibt Thomas Geisel in seinem Grußwort.

Pott wie Deckel“ ist ein „Sprach“-Buch für alle, die schon immer wissen wollten, was es heißt: met eenem dr Aap mahke, flöte jonn, nix an de Föß han, sonne on sonne on Krievelsche, Hals on Beenbroch, olle Kamelle, blau mahke und nicht zuletzt: Wat mr nit kann ändere, dat moss mr losse schlendere. 

Quelle DJournal 12. Juni 2020

Details

Datum:
19. April
Zeit:
19:00 - 20:00
Kategorie:

Veranstalter

Heimatgemeinschaft Groß-Benrath
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Jägerhof
Urdenbacher Dorfstraße 22
Düsseldorf, NRW 40593 Germany
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Teilen Sie diesen Beitrag, wählen Sie Ihre Plattform!