Ausflug zum Stadtwald Hilden

Trotz Corona haben wir es uns nicht nehmen lassen, einige Veranstaltungen durchzuführen.

Am 7. März waren wir wandern im Hildener Stadtwald.

Der Hildener Stadtwald erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 430 Hektar und ist ein klassischer Mischwald. Er besteht zu zwei Dritteln aus Laubbäumen und zu einem Drittel aus Nadelbäumen.

Die mit dem Stadtwald verbundenen Aufgaben sind der Naturschutz und die Forstwirtschaft im engeren Sinne, also die nachhaltige Holzproduktion. Darüber hinaus dient der Wald vor allem der Erholung der Hildener Bürgerinnen und Bürger. Zu diesem Zweck bietet er allen Besucher*innen und Naturfreunden ca. 100 Bänke, drei Waldspielplätze, einen Trimmpfad, drei Laufstrecken verschiedener Längen, eine Hundeauslaufwiese, einen Aussichtsturm am Jahberg, 12 km Reitwege und 30 km Wanderwege zum Spazierengehen, Ausführen von Hunden, Radfahren oder Joggen.